Exkursion K+S Kali GmbH, Werk Zielitz

20.09.2017 | Interessante Ergänzung zum Thema "Lagerstättenlehre"

Der Lehrplan für die Ausbildung von Geologie-, Bohr- oder Bergbautechniker umfasst unter anderem den Themenkomplex der Lagerstättenlehre. Im Sinne einer praxisorientierten Ausbildung liegt es also nahe, im Rahmen dieses Themenkomplexes einen aktiven Bergbaubetrieb zu besuchen.

Exkursionsziel der Geologietechnikerklasse GT 16 war am 08.09.2017 die K + S Kali GmbH in Zielitz bei Magdeburg. Dort arbeitet Herr Nick Romankewitsch, ein Absolvent der Freiberger Fachschule für Technik, als Steiger. Ihm gebührt großer Dank für die mustergültige Organisation der Grubenbefahrung.

Ein mindestens ebenso großes Dankeschön geht an Herrn Uwe Schnitzler,  der die Exkursion fachlich leitete. Eindrucksvoll demonstrierte er zum Beispiel die Unterschiede zwischen knirschendem Carnallit und brausepulvrig-prickelndem Sylvin. „Eine gelungene Ergänzung zum Unterricht auf der Schulbank“, meint deshalb auch Manuel Weidensdorfer, Fachschulstudent der GT 16, „denn solche Tipps findet man in den Lehrbüchern kaum. Aber an die Temperaturen unter Tage müsste ich mich erst gewöhnen!“ Kein Wunder, führte uns die Tour bis auf Teufen von zirka 1200 m, wo die Temperaturen fast 50°C betragen! Aber spätestens auf dem Heimweg nach der Stärkung in der Betriebskantine waren alle körperlichen Anstrengungen vergessen.