Pumpversuch an schuleigener Messstelle

21.06.2017 | Berufliche Handlung im Fach Hydrogeologie

Am 16.08.2017 führten Fachschüler der GT 16 mit Unterstützung durch die Fa. Homilius Bohren & Umwelttechnik einen Pumpversuch an der schuleigenen Grundwassermessstelle durch. Im Fach Hydrogeologie steht unter anderem die Auswertung von Pumpversuchen im Lehrplan. Für eine praxisorientierte Gestaltung des Unterrichts ist es daher besonders wertvoll, dass die Fachschüler diesen Pumpversuch selbst realisieren und die zur Auswertung erforderlichen Daten gewinnen. Gespannt lauschten die Fachschüler den praktischen Tipps und Erfahrungen, die Wolfdietrich Homilius den Fachschülern weitergab. „Realitätsnaher kann man eine Unterrichtseinheit nicht gestalten!“, so das einstimmige Fazit der Fachschüler.