Nachruf Dr. Udo Görne

Mit tiefer Bestürzung haben wir die Nachricht vom Tod unseres Freundes und Kollegen Dr. Udo Görne vernommen.

Udo Görne war ein begeisterter Geologe. Viele Jahre hat er diese Begeisterung an der Ingenieurschule der Bergakademie Freiberg auf den geologischen Nachwuchs übertragen. Unermüdlich setzte er sich nach der Wende für die Fortführung dieser Weiterbildung ein – die Gründung der Fachschule für Technik in Freiberg war nicht zuletzt auch sein Verdienst. Viele Fachschüler, von ihm liebevoll oft Fichtner genannt, werden sich an Dr. Görne mit seiner Tasse Tee erinnern und wie er auf die Korrektheit der geologischen Formulierungen achtete. Selbst im Ruhestand hielt es ihn nie im Sessel: in der Terra Mineralia führte er seinen Kampf gegen das geologische Unwissen mit der ihm eigenen, fast stoischen Sturheit fort. Nun hat er seinen letzten Kampf verloren – am 28.09.20 ist er im Alter von 76 Jahren verstorben. Ein ehrendes Andenken seiner Freunde und Kollegen ist ihm gewiss.

Christian Busch, Dr. Ulrich Sebastian, Michael Schönherr