Start ins Schuljahr 2021/22 mit Exkursion zum Mundloch des Rothschönberger Stollens

13.09.2021 |

Die erste Exkursion der neuen Fachschulklasse FST 21 führte am 09.09.2021 in das Triebischtal. Dort haben, unweit des kleinen Örtchens Rothschönberg, die beiden monumentalen Mundlöcher des Rothschönberger Stollens den Niedergang des hiesigen Bergbaus überdauert. Der Stollen wurde auf Kosten des Staates von 1844 bis 1877 von acht eigens dazu geteuften Lichtlöchern ausgehend im Gegenortbetrieb bis unter die Gemeinde Halsbrücke getrieben. Nahezu alle Gruben im Freiberger Revier schlossen sich zur Lösung ihrer Zutrittswässer nach und nach an den Stollen an, sodass er heute ein Gesamtstreckennetz von etwa 51 km umfasst. Ziel der Exkursion war neben der bewussten Auseinandersetzung mit diesem bedeutenden Jahrhundertbauwerk die Festigung der Klassengemeinschaft.

(Text: N. Irlich, Fotos: Ch. Busch)